< zurück zur Hauptseite >

In der Woche 28 vom 12. - 17.7.2010 war die Sektion Berlin-Brandenburg
mal wieder zur Bauwoche an der Furka.

17 Arbeitskräfte im Bau und 4 für Logistik hatten den langen Weg auf sich genommen.

Übrigens: Ein Klick auf die Bilder bringt größere Expemplare heraus...

Zuerst ein Besuch in Sedrun im Schacht, Bericht folgt!

Aber dann gehts richtig los, da hat schon mal einer den Hut auf die Stange gesetzt......

Die Aufgaben:

Unterkunft und Küche in Realp, Arbeiten in Oberwald und auf der Strecke.

Der Weg zu den Baustellen war beschwerlich und führte durch den Dschungel von Realp zum Auto-Zug, wo dann wieder Zivilisation war  
Auf dem Weg zurück waren sie dann noch müder als morgens...

Nun zu den Baustellen:

In Oberwald wurde am Bahnsteig weitergebaut.

Magerbeton gibt der Sache Halt

Am Ende sah man schon was

Dampflok brauchen Wasser, weshalb in der Bauwoche der Wasserkran in Betrieb genommen wurde. Fehlt zwar noch ein Teil, aber zur Abkühlung reichts schon mal.
Weiterer Punkt war die Montage der Gleise augf der Drehscheibe, Ausrichten, Schottern  

Er hebts gleich hoch...

   

Auf der Strecke sind noch Wasserfassungen zu bauen, da ist auch noch viel Arbeit für das nächste Jahr...

 

Dazu gabs Transporte auf die Strecke

mit entsprechendem Rausgucken

 

und Aussicht aufs Ziel in Oberwald
Umbau Gleisbefestigungen oberhalb Lammen

Zwei Bremsklötze sind besser als einer

Bis zur Erschöpfung wurde ausgewechselt

   
Zur Probefahrt und zur Belastung des neuen Gleises und war eine HGm 4/4 der MGB da.
Tatbestand: Aufmischen einer Kantonsstrasse mit dem Dumper.....

In Oberwald war das Sicherheitszeichen an der richtigen Stelle einzubauen. Damit es auf lange Zeit zuverlässig seinen Dienst tun kann, wurde es solide befestigt.

Die beiden Spezialisten haben schon ein Sicherheitszeichen im Bahnhof Realp auf ihrem Kerbholz.

So sieht man es selten.

Vor der Pause  

Während der Pause

Nach der Pause
Das Essen kam auch aus Realp mit dem Tunnelzug, und hier zuckeln Mutter Fourage und ihr Helferlein wieder davon
Touristischer Teil: Aareschlucht und Eisenbahn-Eindrücke  

Der Zug kraucht nach Furka hoch

Ein Detail der Dampfbahn

Oberalppass Richtung Osten

Einmal sahs abends so aus. Ist eben so im Gebirge.


Die Fahne hat sich der Traktor aus Hellas mitgebracht

Logistik in Realp

Heute Älplermagronen

 

Sieht eher nach buddistischem Mönch aus

Nach Ankunft in Realp gabs Stuhl, Bier und Diskussion

Was dann abends vertieft wurde.

Im Bahnhofbuffet gabs Appenzeller Bier

Realp kommt auch irgendwann zur Ruhe

Und morgens gabs den Mond zu sehen

Und dann wars plötzlich vorbei  

Abreise, man sieht sich.....

Traditioneller Abschiedsblick

 

Die Bilder sind von Achim Schüler und Wieland Müller. Vielen Dank!

Noch weiter? Bestimmt. Sedrun fehlt noch.

 

weiteres Bild 27.8.2010 (+minimale Änderungen 12-Jan-2015 CS)