< zurück zur Hauptseite >

Mit diesem Plakat fing es dieses Jahr an ...


 
8. Berliner
Modelleisenbahnausstellung
in Berlin-Hellersdorf


 
 

In der Pusteblume-Grundschule
(Kastanienallee 118, 12627 Berlin-Hellersdorf)
zeigen Mitglieder des Vereins Furka-
Bergstrecke und Freunde am 26.
und 27. Januar 2002
Modelleisenbahnen verschiedener Nenngrößen

Die Ausstellung ist am Sonnabend von 9.30 bis 18.00 Uhr und
am Sonntag von 9.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Am Freitag, den 25.1.2002 rollten ab Mittag Autos beinahe aus dem ganzen Land an, die letzten kamen gegen 19:30 an. Es wurde aufgebaut, angeschlossen, ausprobiert, sich gefreut und geflucht. Und viele alte Bekannte tauchten mal wieder in Berlin auf.
Es gab zu sehen:

Und dann ging es los. Anfangs gab es noch ein paar technische Probleme, aber das Publikum kam, sah, staunte und freute sich. Mit einem kleinen Tief über die Mittagszeit waren die Räume an beiden Tagen gut besucht, und diesmal musste auch der Flur hinter dem Foyer mit dazugenommen werden. Einige haben sich mehrere Stunden in der Ausstellung herumgetrieben. Der Imbiß im Keller hatte gut zu tun.

Auf der Zahnstangenstrecke fuhr die DFB 1 in LGB hinauf und hinunter, mit zwei offenen Aussichtswagen, auf der Gartenbahn fuhr der Glacier-Express mit CC und 5 Wagen, einer mit Ge 4/4 III und 4 Wagen, ein Güterzug und ein Pendelzug der Berninabahn. Bewegung allenthalben.

Der Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf hat sich die Ausstellung ebenfalls angesehen, vielleicht wird ja die Raummiete damit weiterhin moderat bleiben, was für den Fortbestand der Ausstellung zu wünschen wäre.

Sonnabend abend waren die Aussteller bei kaltem Buffet und Bier unter sich, man unterhielt sich gut und tauschte sich gegenseitig aus. Einige neue Ideen und Hirngespinste bekamen Form, andere verschwanden bei genauer Betrachtung. Auch Erfahrungen und zukünftige Pläne kamen zur Sprache.

Nach einem anstrengenden Sonntag konnte die Bilanz ausgerufen werden: unser Fahrkartendrucker hatte für

1842 Personen

Fahrkarten ausgespuckt, die Familienkarte zu 3 Personen gezählt. Das kann sich wirklich sehen lassen.

Die Aussteller haben dann recht schnell zusammengepackt und sind verschwunden - schließlich werden die Räume am Montag ja wieder gebraucht.

Bis zur nächsten Ausstellung !

AS 31.1.2002 + 12-Jan-2015